Über mich

Birgit Leichsenring

Ich habe Mikrobiologie mit Schwerpunkt Virologie an der Universität Wien studiert und mich hier unter anderem mit der Optimierung retroviraler Vektoren zum Einsatz in der Gentherapie befasst. Dabei entdeckte ich einerseits mein wissenschaftliches Faible für die Retroviren und damit für HIV, andererseits aber auch den Spaß an einem eher lockeren Kommunikationsstil. 
Beides lebe ich immer noch mit Begeisterung.

Als freie Wissenschaftskommunikatorin mit Schwerpunkt HIV, sehe ich genau in dieser Kombination meine persönlichen Fähigkeiten und außerdem eine große Chance. Denn gerade im Bereich HIV geht es um mehr, als um medizinische Inhalte und Angebote. 
Es geht gleichfalls um den gesellschaftlichen Umgang mit dem Thema HIV an sich, mit den Menschen die mit HIV leben und mit Ihren Partner*innen, Familien und Freund*innen sowie mit Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen einem höheren Risiko für eine HIV-Infektion ausgesetzt sind. Information und Wissen stellen für mich die Grundlage dar, diesen Umgang positiv zu beeinflussen.

„Je reicher man an Wissen ist, desto ärmer wird man an Vorurteilen“ Henry Miller

In der Vermittlung von biomedizinischen Inhalten, sehe ich daher die Chance, individuelle Einstellungen und damit letztlich auch gesellschaftliche Strömungen aktiv mitzugestalten. Und natürlich diese Begeisterung mit anderen Menschen zu teilen.

Publikationsliste Leichsenring_2023